Buchtipps

Mit exklusiven und handgemachten Siebdrucken beeindruckt diese Küchenkunstkalender des Künstlerinnen-Duos Panama und Henrike Wilson aus Berlin. Die dekorativen Küchenmotive werden mit sinnigen Sprüchen untermalt und schaffen so eine inspirierende Atmosphäre für neue Köstlichkeiten. Dieser DUMONT Kalender wurde in Deutschland gestaltet, gedruckt…
Woher kommen eigentlich die Lebensmittel, die auf unserem Tisch landen? Dieses Sachbilderbuch zeigt die verschiedenen Produktionsabläufe in kleinen und großen Betrieben: den Weg der Milch auf einem Bauernhof und in einem Milchbetrieb oder wie das Brot in der Backstube und wie es in der Backfabrik entsteht, Fischfang und Fischzucht. Wie und wo…
Am Mittwoch, 25. November 2020, erleuchtete auch unser Schaufenster orange. Damit wollen wir ein Zeichen setzen am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Zonta Clubs in 63 Ländern unterstützen diese Aktion und haben zur Teilnahme aufgerufen, so auch hier in Hagen. Viele andere Frauenverbände…
Rezepte, für die es sich zu leben lohnt Ella Risbridger weiß, wovon sie schreibt: Es gab eine Zeit, in der für sie die Welt überwältigend schien. Die Geräusche waren zu laut, die Farben zu hell, alle bewegten sich zu schnell. Eines Nachts lag sie auf ihrem Küchenboden und fragte sich, ob sie jemals wieder aufstehen würde. Es war der Gedanke an…
Knusprige Brotkrusten, Eier von glücklichen Hühnern, familiäres Miteinander bei spanischer Paella, Innehalten bei grünem Tee mit japanischen Reisbällchen und Kindheitserinnerungen an Melonen-Momente – wenn Doris Dörrie über das Essen schreibt, liest sich das, als umarme sie die Welt. Essen und Kochen sind für sie Inbegriff von Lebensfreude und…
Manche Bücher haben ihre ganz eigene Geschichte. Zum Beispiel, wenn sie Resultat besonderer Begegnungen sind. Zwei Jahre lang haben sich die Autor:innen mit jungen Menschen getroffen, die als minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Im Haus des Vereins „Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder e.V.“ in Nürnberg haben…
Kalender der Schadenfreude. Nach dem Bestseller-Buch aus dem Klett Kinderbuch Verlag gibt es die frechsten Alle Kinder-Witze nun endlich auch als Kalender! Rabenschwarzer Humor zum Totlachen in einem Kalender der Schadenfreude! Der sollte nicht nur im Kinderzimmer hängen dürfen! Dieser DUMONT Kalender wurde in Deutschland gestaltet, gedruckt…
Mit 52 Gedichten und Bildern aus aller Welt. Hier ist die Welt zuhause! Da trägt das Nilpferd ein ganzes Vogelparadies auf dem Rücken. Da schaut der Eisbär sehnsüchtig den Eis essenden Kindern zu. Auch der Kinder Kalender 2021 ist wieder prall gefüllt mit lustigen und nachdenklichen, gereimten und ungereimten Gedichten aus 40…
Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu…
Mit einem kleinen Mädchen betreten wir, ähnlich wie in Michael Endes Unendlicher Geschichte, über eine geheimnisvolle Tür auf dem Dachboden eine phantastische Märchenwelt. Der Dachboden befindet sich im Oehmichen Theater und wir betreten die Welt des Augsburger Puppentheaters. Die vertrauten Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste sind dort und…

Seiten