Martin Dolejš: Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Für Martin ist der Westen ein vages Versprechen, ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten, voller Matchboxautos und weißer Schokolade. Aber dort leben? Das kann er sich nicht so richtig vorstellen. Außerdem ist er zum ersten Mal verliebt, ausgerechnet in seine Pionierleiterin.

Eigentlich hat Martin mit der Jugendorganisation der kommunistischen Partei wenig am Hut, aber um seinem Schwarm zu imponieren, würde er alles tun. Doch dann erfährt Martin, dass seine Eltern in den Westen fliehen wollen, um dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei zu entkommen. Und plötzlich wird aus dem vagen Versprechen das Abenteuer seines Lebens.

Ein authentisches Kinderbuch ab 11 Jahren, das als Zeitzeugenbericht die Flucht in den Westen thematisiert.

Dolejs, Martin
Magellan GmbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783734850547
15,00 € (inkl. MwSt.)